Roadtrip Südfrankreich und Küste Italien

Durch Italien nach Südfrankreich

Roadtrip Südfrankreich und die Küste Italiens: Hier schrieben wir von unseren Roadtrip durch Südfrankreich und Italien. Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, haben wir im Mai unseren ersten großen Roadtrip durch Europa, genauer gesagt durch Italien und Südfrankreich gestartet. Es ging zunächst kurz durch die Schweiz und Norditalien,  dann an der ligurischen Mittelmeerküste entlang nach Südfrankreich.

Roadtrip Italien

Nach einem kurzen Abstecher nach Nürnberg machten wir uns auf den Weg nach Italien. Wir fuhren am Bodensee vorbei durch Österreich und die Schweiz.

Lago Maggiore

In Italien angekommen suchten wir uns den ersten Campingplatz am Lago Maggiore. Am Lago Maggiore gibt es jede Menge Campingplätze, die im Mai noch kaum belegt sind. Man findet also auch ohne zu buchen sicher einen Stellplatz.

Road Trip Südfrankreich Italien - Campingplatz am Lago Maggiore

Campingplatz am Lago Maggiore

Road Trip Südfrankreich Italien - Camping am Lago Magiore

Camping mit Blick auf den See

Mittelmeerküste Liguriens

Weiter ging es dann an der italienischen Mittelmeerküste durch Ligurien. Die Landschaft ist dort wirklich beeindruckend und es gibt zahlreiche wunderschöne mittelalterliche Küstenstädte wie beispielsweise Finale Ligure. In Ligurien übernachteten wir auf einem netten kleinen Zeltplatz in Loano.

Hier ein paar Eindrücke:

Road Trip Südfrankreich Italien - Fahrt durch Ligurien

Fahrt durch Ligurien

Road Trip Südfrankreich Italien - Küste Liguriens

Die Küste Liguriens

Road Trip Südfrankreich Italien - Küste Liguriens 2

Nochmal die Küste von Ligurien

Road Trip Südfrankreich Italien - Picknik am Meer

Picknick am Meer

Roadtrip Südfrankreich – Die Côte d’Azur

Nach ein paar schönen Tagen an der italienischen Mittelmeerküste in Ligurien fuhren wir weiter nach Frankreich zur Côte d’Azur. Wir überquerten die Grenze beim schönen Städtchen Menton:

Roadtrip Südfrankreich Italien - Côte d'Azur

Roadtrip Südfrankreich – Côte d’Azur

Road Trip Südfrankreich Italien - Menton

Roadtrip Südfrankreich – Menton

Monaco

Anschließend ging es direkt weiter auf einen Abstecher nach Monaco. In Monaco gibt es ein interessantes Tunnelsystem, in dem wir uns mehrmals verfahren haben. Die Rennstrecke und den Hafen haben wir aber ohne Probleme gefunden:

Road Trip Südfrankreich Italien - Monaco

Monaco

Road Trip Südfrankreich Italien - Monaco Rennstrecke

Monaco Rennstrecke

Wir wollten uns aber gar nicht so lange in Monaco aufhalten und überließen die Stadt schnell wieder den Reichen und Schönen. Wir hatten ein anderes Ziel: Die superschöne Mittelalterstadt Èze.

Èze

Èze ist wirklich traumhaft gelegen. Mitten auf einem hohen Fels direkt an der Côte d’Azur. Èze ist eine sehr kleine, verwinkelte Stadt mit winzigen Wegen und Gassen. Mit dem Auto kommt man dort gar nicht erst rein. Das Highlight von Èze ist der botanische Garten! Der Eintritt von 6 € (Stand: Mai 2016) lohnt sich absolut! Wenn man auf den Besuch des botanischen Gartens verzichtet spart man auf jeden Fall am falschen Ende. Es lohnt sich nicht nur wegen der Pflanzen, sondern vor Allem auch wegen der fantastischen Aussicht.

Road Trip Südfrankreich Italien - Èze

Roadtrip Südfrankreich – Èze

Road Trip Südfrankreich Italien - Èze

Roadtrip Südfrankreich – Schmale Gasse in Èze

Road Trip Südfrankreich Italien - Èze 3

Private Gärten in Èze

Road Trip Südfrankreich Italien - Èze Blick vom Botanischen Garten

Blick vom botanischen Garten

Nizza

Nach dem Besuch von Èze fuhren wir weiter Richtung Nizza. Dort fuhren wir an der Standpromenade entlang und suchten uns anschließend einige Kilometer stadtauswärts einen Campingplatz.

 

Road Trip Südfrankreich Italien - Nizza

Roadtrip Südfrankreich – Nizza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.