2 Comments

  1. Britt Skeri

    Hallo Jessica, hallo Thomas,
    ich plane einen Road-Trip in Europa. Ihr habt hier ein paar tolle Tipps zusammengestellt, die sehr hilfreich sind. Danke dafür.
    Ich sehe anhand von der Google-Strecke, dass Ihr Autobahn fahrt. Ich möchte gern „durch die Dörfer“ fahren und Autobahn eigentlich vermeiden. Braucht man dazu zu viel Zeit? Ich meine, wäre das nicht realistisch?
    Und wenn Autobahnen, zu welchen Zeiten fahrt Ihr die von Bielefeld aus? Ich denke da an die vielen Staus in Richtung Süden, auch in der Nebensaison.
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Britt

    • Thomas

      Hallo Britt,

      danke für deinen Kommentar! Wir fahren meistens eine Mischung aus Autobahn und Landstraßen. In schönen Gegenden lohnt es sich auf jeden Fall von der Autobahn runterzufahren (z.B. im Sauerland oder generell an der Küste). Wenn man nur Landstraße fährt wird es allerdings bei weiten Strecken schon ziemlich lange dauern. Es hängt dann eben davon ab, wie weit man kommen will, bzw. wieviel Zeit man hat. Nach Spanien würde ich definitiv etliche Kilometer auf der Autobahn empfehlen, sonst braucht man wirklich ewig.

      Stautechnisch reicht es eigentlich, wenn man die Hautpreisezeiten (Ferienanfang und -ende) und die Wochenenden (freitags ab Mittag und Sonntag nachmittags/abends) meidet. An langen Wochenenden mit Feiertagen ist meistens besonders viel Verkehr. Natürlich sollte man auch den Berufsverkehr meiden (so zwischen 7:00 und 9:30 Uhr morgens und ab 16:00 bis 18:00 Uhr. Außerhalb des Ruhrgebiets ist es mit dem Stau aber meistens gar nicht so schlimm ;-).

      Noch ein Tipp: Vergleiche doch einfach die Strecken jeweils mit und ohne Autobahn bei Google Maps! Mann kann ja die Routenoptionen entsprechend einstellen. Dort kannst du außerdem die Reisezeit angeben, dann siehst du auch gleich, wieviel Verkehr dann in der Regel herrscht.

      Ich hoffe das hilft dir ein Bisschen weiter! 🙂 Viel Spaß bei deinem Roadtrip!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.