Gute Wanderwege bei outdooractive oder komoot

Screenshot von Outdooractive.com

Gute Wanderwege zu finden ist nicht immer ganz einfach. Bei Online-Portalen wie outdooractive oder komoot  gibt es jedoch einige tolle Touren zu entdecken! Hier erklären wir, wie du gute Wanderwege finden kannst.

Eine der besten Möglichkeiten mal vom Bildschirm weg und aus dem Haus zu kommen ist Wandern! Das klingt auf den ersten Blick zwar etwas langweilig, da Wandern, wie wir alle wissen ja nur etwas für alte Menschen und Spießer ist. Wer so denkt verpasst allerdings Einiges! Vor zwei Jahren habe ich meine Liebe zum Wandern entdeckt und kann nur sagen, dass es mittlerweile eine meiner liebsten Beschäftigungen geworden ist. Und das obwohl ich noch nicht mal 30 bin.

Ob im Urlaub, am Wochenende oder abends nach der Arbeit, es gibt unzählige Wanderungen, die eine willkommene Abwechslung in den Alltag bringen. Von kurzen Spaziergängen von einer halben Stunde bis zu Wanderungen, die mehrere Tage oder Monate dauern, ist alles möglich. Es gibt leichte, moderate und schwere Touren, Wanderungen im flachen Gelände, in den Bergen, durch den Wald, am Fluss entlang, an der Küste, im Watt, über Wiesen und Felder. Mehr Abwechslung geht nicht.

Outdooractive oder Komoot

Um die passende Wanderung zu finden, nutze ich die Seite www.outdooractive.com.

Hier ein Screenshot:

Gute Wanderwege finden mit outdooractive.com
Gute Wanderwege finden mit outdooractive.com

Dort gibt es eine Suchfunktion mit der sich immer die richtige Tour finden lässt. Und das deutschlandweit! Man wählt einfach die gewünschte Outdooraktivität, in diesem Fall Wandern und den Ort, an dem man sie ausüben möchte. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit nach Schwierigkeit und Dauer zu sortieren. Weitere Auswahlkriterien sind:

  • Rundtouren
  • aussichtsreiche Touren
  • Wanderungen mit Einkehrmöglichkeit
  • familienfreundliche Wanderungen
  • barrierefreie Wanderungen

So kann man sehr geziehlt die passende Wanderung finden. Zusätzlich gibt es auch eine Wanderapp von outdooractive.com, die einem unterwegs hilft, immer auf Kurs zu bleiben.

Eine weitere gute Seite um Touren zu finden ist www.komoot.de. Auch dort kann man verschiedene Aktivitäten auswählen. Als ich bei Komoot allerdings eine Route als .gpx-Datei herunterladen wollte, sollte ich mich gebührenpflichtig registreieren. Auch deshalb nutze ich lieber den kostenlosen Service von Outdooractive.com. Komoot.de sieht ansonsten auf den ersten Blick auch ganz gut aus. Outdooractive.com scheint mir allerdings etwas übersichtlicher zu sein.

Hier ein Screenshot von Komoot.de:

Gute Wanderwege finden mit komoot.de
Gute Wanderwege finden mit komoot.de

Komoot.de hat auch eine eigene App für Android und iOS.

Wer ein Windowsphone besitzt, dem kann ich die kostenlose App „Wanderlust“ wärmstens empfehlen. Diese App kann die Touren von Outdooractive als .gpx-Datei importieren und funktioniert wunderbar! Ich selbst nutze auch diese App zum Wandern.

Du hast auch noch gute Tipps parat? Dann freuen wir uns auf einen Kommentar von dir!

Wenn dir der Bericht gefallen hat würden wir uns auch freuen, wenn du ihn über Facebook, Pinterest, etc. teilst!

2 Gedanken zu „Gute Wanderwege bei outdooractive oder komoot“

  1. Hallo Jessica und Thomas,

    die beiden Vorschläge sind wirklich gut. Davon werde ich bestimmt in Zukunft Gebrauch machen. Bei meinem nächsten Urlaubsziel Seefeld in Tirol werde ich auf jeden Fall wandern. Als jemand der das Wandern liebt, plant schon immer im voraus die Wanderrouten, damit man vor Ort nicht so viel Zeit verliert. Ein Arbeitskollege war schon mal in Seefeld, auch Wandern und hatte ein Wanderplan bzw. Angebot durch seine Unterkunft bereitgestellt bekommen. Ihm hat es anscheinend gefallen und hat es mir weiter empfohlen, ich vertraue ihm und werde mich daran orientieren. Aber für den nächsten Trip sind die Apps sicherlich nützlich. Danke!

    1. Hallo Jens,

      man kann sich natürlich immer auch vor Ort beraten lassen! So bekommt man oft gute Insider-Tipps. Das haben wir auf unseren Fernreisen auch immer so gemacht! LG
      Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.